Lufthansa-Aktie unter 8 Euro

21. September 2020

Die Lufthansa-Aktie ist seit Beginn der Corona-Krise stark mitgenommen. Warum geht es für das Wertpapier aber ausgerechnet jetzt so stark bergab? Wir wollen Ihnen hier kurz die Gründe für das Absacken des DAX und damit auch der Lufthansa-Aktie geben.

Zum Ersten steigen die Corona-Fallzahlen weltweit wieder an. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Steigende Fallzahlen gehen einher mit neuen Reisewarnungen und -beschränkungen. Dies bedeutet zugleich, dass sich wieder weniger Touristen in die Flieger trauen - und das bei der jetzt ohnehin schon extrem niedrigen Anzahl Fluggäste.

Zum Zweiten verliert der gesamte Deutsche Aktienindex (DAX). Er ist äußerst schwach in die neue Woche gestartet. Mit dem “Großen Verfallstag” ist scheinbar eine Wende eingetreten. Seit der Corona-Krise hat der DAX stark zugelegt. Finanzexperten sagen, dass der Markt überbewertet war/ist. An jedem dritten Feiertag eines Septembers verfaleen an der Börse drei Typen von Derivaten. Im angloamerikanischen Raum wird dieser Tag übrigens als “Dreifacher Hexensabbat” (engl. Triple Witching Day) bezeichnet. 

Die Lufthansa-Aktie ist nun unter 8 € gerutscht.