Lufthansa Rückflug-Garantie

9. Juni 2020

Die Lufthansa verspricht nun eine Rückflug-Garantie, um ihren Passagieren die Angst zu nehmen, aufgrund Corona in einem fremden Land gestrandet zu sein. Die Bundesregierung will keine Urlauber mehr aus dem Ausland zurückbringen, die dort aufgrund der Pandemie feststecken.

Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr sprach von einer “Home-Coming-Garantie”. Einen genauen Plan gibt es diesbezüglich jedoch noch nicht. Außerdem besteht weiterhin das Risiko, dass die Aktionäre der größten deutschen Fluggesellschaft dem Rettungspaket der Bundesregierung in einer außerordentlichen Hauptversammlung Ende Juni nicht zustimmen werden. Dieses Risiko wird jedoch als gering eingeschätzt. Die Verhandlungen zwischen Konzern- und Staatsführung hatten sich über Monate hingezogen und wären fast an der Forderung der Europäischen Kommission gescheitert, Start- und Landeplätze der Kranich-Airline an ihre Konkurrenten abzutreten.