Flugverspätung? Entschädigung jetzt bei Geschäftsreise

Wenn Sie geschäftlich auf Reisen waren erhalten Sie auch Entschädigung, wenn Ihr Flug annulliert oder überbucht wurde. Prüfen Sie jetzt Ihren Flug und fordern bis zu 600€ Entschädigung pro Person.




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Sowohl auf Urlaubsreisen als auch bei Geschäftsreisen sind Flugverspätungen, annullierte Flüge oder Überbuchungen äußerst ärgerlich und können kostspielig sein. Einerseits für Sie als Geschäftsreisender bzw. Ihr Unternehmen, weil durch einen annullierten Flug ein wichtiger Termin verpasst wurde und ein Geschäft nicht zustande kommen konnte. Der Chef und der Kunde sind unzufrieden, Sie müssen Termine verschieben und die Reise erneut antreten. Bei einem Flug von München nach Berlin kein Beinbruch. Hat jedoch eine Flugverspätung Ihre Reise nach Shanghai auf Eis gelegt, sind der Aufwand und die Folgen schon um einiges größer. Ein kleiner Lichtblick sind da die bis zu 600€ Entschädigung für Ihre Flugverspätung auf Geschäftsreise.

Entschädigung für den Dienstreisenden

In der Regel ist so, dass Sie für Ihre Dienstreise nichts bezahlt haben, sondern die Flüge und restliche Aufwendungen über das Unternehmen abgerechnet werden. Bei einer Flugverspätung auf Ihrer Geschäftsreise stellt sich nun die Frage:
Wer bekommt die Entschädigung von der Airline - Sie oder Ihr Chef?

In der EU-Verordnung 261/2004 ist dies grundsätzlich so geregelt, dass Passagiere, deren Flug annulliert wurde oder die eine Flugverspätung erleben mussten, einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung haben. Demnach bekommt nicht Ihr Chef die Entschädigung, sondern Sie. Als Vielflieger mit viel Pech im Fliegen können da innerhalb eines Jahres schon stattliche Summen zusammenkommen. Aus diesem Grund haben einige Arbeitnehmer gesonderte Reiserichtlinien oder Klauseln im Arbeitsvertrag, dass eine mögliche Entschädigung dem Unternehmen zusteht. Prüfen Sie also Ihren Arbeitsvertrag, ob dort eine Regelung getroffen wurde. Wenn nicht, steht Ihnen bei Flugverspätung Entschädigung auf Geschäftsreise zu.

Summe der Entschädigung auf Geschäftsreise von Flugstrecke abhängig

Unabhängig davon, ob Sie für Ihre Geschäftsreise ein Ticket für 800€ in der Business-Class haben oder für 380€ Economy fliegen, die Höhe der Entschädigung für Ihre Flugverspätung orientiert sich an der Flugdistanz.

Für Flugverspätungen bei einer Flugstrecke von bis zu 1.500 km erhalten Sie 250€ Entschädigung pro Person. Bei einer Flugdistanz zwischen 1.500 km und 3.500 km muss Ihnen die Airline 400€ pro Person zahlen. Beträgt die Gesamtentfernung Ihrer Flüge mehr als 3.500 km haben Sie das Recht auf 600€ Entschädigung pro Person. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein einzelner Flug oder eine Buchung mit mehreren zusammenhängenden Flügen war.

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Wird mir die Flugzeit als Arbeitszeit angerechnet?

Der große Vorteil beim Fliegen ist der, dass man nicht selbst fliegen muss. Statt am Steuer zu sitzen, können Sie sich aussuchen, ob Sie ein Nickerchen machen, ein Buch lesen oder lieber einen Film schauen möchten. In diesen Fällen wird die Reisezeit nicht als Arbeitszeit anerkannt und steht Ihnen zur Erholung “frei” zur Verfügung.
Anders sieht es aus, wenn Sie von Ihrem Chef konkrete Vorgaben darüber bekommen, wie Sie die Reisezeit nutzen sollen. Verlangt er von Ihnen z.B., dass Sie während der Flugzeit geschäftliche E-Mails bearbeiten oder Meetings vor- bzw. nachbereiten sollen, wird daraus Arbeitszeit. (BAG, Urteil v.11.06.2006, Az.: Az. 9 AZR 519/05)

Auf welches Konto gehen die Bonusmeilen?

Bei regelmäßigen Dienstreisen mit dem Flugzeug macht es Sinn, an Vielfliegerprogrammen der Airlines teilzunehmen, um so günstigere Flüge in der Zukunft buchen zu können. Hier ist es allerdings so, dass diese Vorteile in Form von Bonusmeilen o.ä. dem Unternehmen zustehen. Da Ihr Unternehmen die Kosten für die Flüge trägt, stehen diesem auch die Sondervorteile durch die häufige Nutzung der Airlines zu. Es sei denn, in Ihrem Arbeitsvertrag wurde ausdrücklich eine Regelung über die Nutzung der “Meilen” geschlossen, die es Ihnen gestattet, die Vorteile in Anspruch zu nehmen und privat zu nutzen.

Was passiert mit meiner Entschädigung bei außergewöhnlichen Umständen

Wurde die Flugverspätung auf Ihrer Geschäftsreise durch außergewöhnliche Umstände verursacht, kann es sein, dass Sie keine Entschädigung von der Airline erhalten. Aber Vorsicht! Vielen Fluggesellschaften täuschen ihre Passagiere und beziehen sich schnell fälschlicherweise auf außergewöhnliche Umstände, um Entschädigungszahlungen zu vermeiden. Diese Gründe z.B. können eine Airline von der Zahlungspflicht entbinden, wenn sie tatsächlich vorlagen:

  • Streik (einzelfallabhängig)
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Politische Instabilität
  • Sicherheitsrisiken am Flughafen

Wir prüfen Ihren Flug und geben Ihnen sofort eine Auskunft darüber, ob Sie für Ihre Flugverspätung eine Entschädigung erhalten können. Ausreden von den Airlines lassen wir nicht gelten und lassen, wenn nötig, den Richter entscheiden. Prüfen Sie jetzt in wenigen Schritten Ihren Anspruch gratis!

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