Hatten Sie es bei der TUIfly mit einer Beförderungsverweigerung zu tun?

Wurde Ihnen der Zutritt zu Ihrem TUIfly-Flieger verwehrt? Dann haben Sie wahrscheinlich Anspruch auf Entschädigung in Höhe von bis zu 600€!

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Was ist eine Nichtbeförderung?

Eine Nichtbeförderung oder auch Beförderungsverweigerung ist die aktive Verweigerung des Mitflugs einzelner Passagiere durch die Bodenbesatzung der TUIfly. Beförderungsverweigerungen können auch dann auftreten, wenn die betroffenen Fluggäste alle Grundvoraussetzungen für einen Flug erfüllen: gültiges Flugticket, Reisedokumente, allgemeine Fitness etc. Nichtbeförderungen sind in den meisten Fällen dennoch legal.

Wieso verbietet mir das TUIfly-Bodenpersonal den Mitflug?

 

Beförderungsverweigerungen gehen Hand in Hand mit Überbuchungen. Überbuchungen sind erfahrungsgemäß der häufigste Grund für Nichtbeförderungen.

Dabei handelt es sich um eine etablierte Strategie unter Fluggesellschaften, um Gewinne und Umsätze zu optimieren. Bei mehreren hundert Passagieren pro Flugzeug nimmt die TUIfly an, dass nicht jeder Einzelne von Ihnen zum Boarding erscheinen wird. Infolgedessen verkauft sie mehr Flugtickets pro Flug, als Plätze für jeden angemeldeten Fluggast verfügbar sind. Erscheinen entgegen den Erwartungen von TUIfly alle angemeldeten Fluggäste, ist sie gezwungen, sovielen die Beförderung zu verweigern, bis eine Überbeladung des Flugzeugs vermieden wird. 

Gesetzgebung

In der 2004 vom EU-Parlament und Rat der EU verabschiedeten Verordnung EG Nr. 261 sind Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Passagiere u.A. für Nichtbeförderungen vorgeschrieben. Ihre Höhe ist gekoppelt an die Flugstrecke:

  • € 250,- bis 1.500km
  • € 400,- 1.500 - 3.500km
  • € 600,- ab 3.500km

Ansprüche auf Entschädigungsleistungen hängen von gewissen Kriterien ab. Neben einer Verantwortbarkeit der TUIfly für die Beförderungsverweigerung (siehe auch außergewöhnliche Umstände) müssen weitere Bedingungen erfüllt sein:

  • Die verantwortliche Airline muss ihren Hauptsitz in der EU haben und/oder
  • Der Flug muss in einem EU-Mitgliedstaat abheben

Für viele betroffene Fluggäste gestaltet sich nicht nur der Umgang mit der Nichtbeförderung als schwierig, sondern auch der juristische Kampf um Entschädigungszahlungen. Die EU-Verordnung von 2004 gibt Passagieren viele Entschädigungsansprüche, die die Fluggesellschaften nicht bereit sind zu bezahlen. In der Praxis werden häufig Ausgleichsleistungen wie ein vergleichbarer Ersatzflug angeboten. Viele Fluggäste geben sich mit Ausgleichsleistungen vor Ort zufrieden. Oft bestehen zusätzliche Schadensansprüche, bspw. wenn der Ersatzflug verspätet ist o.Ä.

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Beförderungsverweigerungen können jeden Passagier betreffen. Gerade die Verwehrung des Mitflugs trotz aller nötigen Reisedokumente ist sehr ärgerlich für Betroffene. Unsere Kunden sind zufrieden mit unserer Leistung, Ihnen ein Stück Ärger zu nehmen. Unser zielbewusstes Vorgehen um die Anerkennung der Anspruchsforderungen macht sich bezahlt.

Erfahrungen

Unsere Kunden geben uns eine durchschnittliche Bewertung von !