SunExpress Entschädigung

Prüfen Sie jetzt Ihre SunExpress Entschädigung bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung.

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Eine Sunexpress Flugverspätung oder sogar Annullierung ist ärgerlich. Besonders wenn Ihnen dadurch wertvolle Zeit in Ihrem Urlaub verloren geht. Ihre Rechte sind durch die EU Fluggastrechteverordnung gesichert. Lesen Sie hier, welche Ansprüche Ihnen bei einer Sunexpress Flugverspätung, Annullierung oder Überbuchung zustehen.

 

Ihr SunExpress Anspruch

Nach der EU Fluggastrechteverordnung haben Flugpassagiere seit dem Jahr 2004 Recht auf festgelegte Entschädigung. Prüfen Sie hier, welcher Anspruch Ihnen bei SunExpress Flugverspätungen, Annullierungen, Überbuchungen oder verpassten Anschlussflügen zusteht. Dabei ist Ihre Entschädigung nicht abhängig vom Ticketpreis, sondern von der geflogenen Distanz.

Die Summe der Entschädigung bei einer SunExpress Verspätung wird durch die Entfernung zwischen Start- und Zielflughafen errechnet. Bei einer Strecke von 1.500 km muss die Airline 250 € Entschädigung bezahlen. Beträgt die Flugdistanz 1.500 km bis 3.500 km werden 400 € pro Person fällig. Für geflogene Gesamtstrecken von mehr als 3.500 km können bei einer mindestens vierstündigen Flugverspätung 600 € pro Passagier gefordert werden. Die Fluggastrechteverordnung deckt alle Flüge von SunExpress Deutschland ab, die entweder innerhalb der EU gestartet oder gelandet sind. Außerdem werden auch die von SunExpress Türkei durchgeführten Flüge von der Verordnung gedeckt, sofern der Abflug innerhalb der EU war. 

Damit der Flug für eine finanzielle Entschädigung berechtigt ist, müssen folgende Grundvoraussetzungen gegeben sein:

✅ Sie waren pünktlich am Flughafen

✅ Verschulden liegt bei SunExpress - bei außergewöhnlichen Umständen (u.a. extremes Wetter, Terrorgefahr oder Sicherheitsrisiken am Flughafen) kann die Airline nicht haftbar gemacht werden.

Ihr Anspruch ist abhängig von der Flugentfernung:

 

Flugentfernung Entschädigung
Bis 1,500 km
z.B. München - Berlin
250 € pro Person
Bis 3,500 km
z.B. Hamburg - Madrid
400 € pro Person
Weiter als 3,500 km
z.B. Frankfurt - Shanghai
600 € pro Person

 

SunExpress Verspätung Entschädigung

Die EU-Verordnung 261/2004 schreibt vor, dass Passagiere im Falle einer Flugverspätung ab drei Stunden ein Recht auf Kompensation haben. Schon am Flughafen haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen von SunExpress. Dies gilt ab einer Flugverspätung von 2 Stunden. Dann stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen zu. Auch bis zu zwei Telefongespräche, Telefaxe oder E-Mails können entschädigt werden. Für Flüge am nächsten Tag muss Ihnen ein Hotel oder Ähnliches angeboten werden, sowie der Transport zwischen Unterkunft und Flughafen. Sollte SunExpress Ihnen hiervon etwas nicht anbieten und Sie buchen selber ein Hotel, ist es wichtig, dass Sie alle Belege behalten, da SunExpress reine Banktransaktionen nicht als Beleg akzeptiert. Gemäß Ihrer Fluggastrechte können wir Ihnen diese Kosten von SunExpress erstatten lassen. 

Diese Bedingungen müssen erfüllt sein, um Anspruch auf SunExpress Entschädig ng zu haben:

✅ Sie treffen pünktlich am Flughafen ein

✅ Abflug oder Landung innerhalb der Europäischen Union

✅ Das Verschulden liegt bei SunExpress. Bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen (extremes Wetter, Terrorgefahr oder Sicherheitsrisiken am Flughafen) kann SunExpress nicht haftbar gemacht werden.

 

SunExpress Entschädigung bei Annullierung

Wurde Ihr SunExpress Flug annulliert, ist es wichtig, wenn Sie über die Annullierung informiert wurden. Erhalten Sie die Info über den SunExpress Flugausfall weniger als 14 Tage vor der geplanten Abflugzeit, besteht grundsätzlich ein Recht auf finanzielle Entschädigung. Darüber hinaus haben Fluggäste bei einem gestrichenen Flug einen Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten oder eine alternative Beförderung. Prüfen Sie Ihren Flug, dieser kann bis zu drei Jahre rückwirkend noch entschädigt werden.

Bei diesen Bedingungen haben Sie Anspruch auf Entschädigung bei einer SunExpress Flug Annullierung:

✅ Sie treffen pünktlich am Flughafen ein

✅ Ihr Flug wurde 7 bis 14 Tage vor Abflug annulliert, der Abflug verfrüht sich um mehr als 2 Stunden oder die Landung verspätet sich mehr als 4 Stunden

✅ Sie werden weniger als 7 Tage vor Abflug informiert und der Abflug verfrüht sich mehr als 1 Stunde oder die Landung verspätet sich mehr als 2 Stunden

 

 


SunExpress Entschädigung bei Überbuchung

Sind Sie pünktlich am Gate erschienen und wurden trotz gültigem Ticket nicht befördert? Dann wird von einer Nichtbeförderung gesprochen. Vor Ort wird Ihnen meistens ein Alternativflug oder eine Einmalzahlung angeboten, obwohl Sie wahrscheinlich Recht auf mehr Entschädigung haben. Lassen Sie sich vom SunExpress Personal unbedingt schriftlich geben, dass Sie überbucht wurden und nicht befördert werden konnten.

Voraussetzungen für Ihre SunExpress Entschädigung:

✅ Sie treffen pünktlich am Flughafen ein

✅ Abflug oder Landung innerhalb der Europäischen Union

 

Ihr Anspruch bei SunExpress Streik

Erfahren Sie hier, wie Sie eine SunExpress Streik Erstattung erhalten und welche Bedeutung SunExpress Streiks für Sie haben.

 

Wissenswertes über SunExpress

SunExpress (Güneş Ekspres Havacılık A.Ş) ist eine türkische Fluggesellschaft mit Sitz in Antalya. Die Airline wurde 1989 als Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines gegründet und bietet Direktverbindungen zwischen Europa und der Türkei an. Seit 2011 gibt es mit SunExpress Deutschland auch eine eigenständige deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Frankfurt. Der Außenauftritt erfolgt jedoch gemeinsam. Sie wissen nicht, mit welcher SunExpress Sie geflogen sind? Schauen Sie auf die Flugnummer Ihres Tickets. SunExpress Deutschland führt (XG) und die türkische SunExpress (XQ).

Aviclaim Flugverspätung und Annullierung Aviclaim

SunExpress Gepäck

Bei internationalen Flügen gelten unterschiedliche SunExpress Gepäckbestimmungen je nach gebuchtem Tarif. Die Handgepäckbestimmungen sind für alle Klassen gleich, nur beim günstigsten Tarif gibt es kein gratis Handgepäck.

SunLight SunEco
1 x Handgepäckstück max. 4 kg 40 cm x 30 cm x 20 cm 1x 20 kg max. 158 cm (Länge + Breite + Höhe)
1x Handgepäck max. 8 kg 55 x 40 x 23 cm
SunClassic SunPremium
1x 25 kg max. 158 cm (Länge + Breite + Höhe)
1x Handgepäck max. 8 kg 55 x 40 x 23 cm
1x 30 kg max. 158 cm (Länge + Breite + Höhe)
1x Handgepäck max. 8 kg 55 x 40 x 23 cm

 

 

 


 

Häufige Fragen

 

Bei einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden haftet die ausführende Airline Ihrer Pauschalreise. Fällt der Flug aus, muss im Falle einer Pauschalreise der Reiseveranstalter für eine Rückerstattung der ursprünglichen Ticketkosten aufkommen. Bei individuell gebuchten Reisen kann die Erstattung des Tickets zusammen mit der Forderung bei SunExpress eingereicht werden.

Der Europäische Gerichtshof hat festgesetzt, dass der Zeitpunkt der Öffnung der ersten Flugzeugtür als Messzeit für die Ankunftszeit gilt.

 

Sie können Ihren Flug mit SunExpress einfach in unserem Flugentschädigungsrechner eingeben und unser System prüft, ob eine Verspätung vorlag.

 

Bewahren Sie erstmal einen kühlen Kopf und sammeln Sie so viele Nachweise wie möglich. Lassen Sie sich ggf. Eine Flugverspätung durch die SunExpress bescheinigen. Sollten Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben, stellen Sie sich lieber in die Schlange der SunExpress, bevor Sie selbst etwas buchen.

 

Sofern ein Flug von der SunExpress selbst annulliert wurde und Ihnen kein Alternativflug zur Verfügung gestellt wurde, können Sie Ihren Anspruch auf Ticketerstattung geltend machen. Einen Anspruch auf Entschädigung haben Sie noch stets.

 

Bei einer Überbuchung, auch Nichtbeförderung genannt, erhalten Sie pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 €. Fragen Sie die SunExpress unbedingt nach einem Dokument, das die Überbuchung beweist.

 

Bei einer SunExpress Flugverspätung von mehr als 3 Stunden steht Ihnen pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 € zu. Unkosten wie Essensausgaben, Taxis oder Hotelübernachtungen können ebenfalls zurückgefordert werden.

 

Sie können Ihre Entschädigung selber einfordern, dies ist jedoch mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden und führt nur in den wenigsten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir übernehmen Ihren Fall, egal um welche Airline es sich handelt. Unsere Erfolgsquote liegt bei 97 %.

Außergewöhnliche Umstände befreien, gemäß der Fluggastrechteverordnung der EU, Fluggesellschaften von der Zahlungspflicht einer Entschädigung bei Flugausfall oder Flugverspätung. Bezieht sich eine SunExpress auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie jedoch Beweise liefern. In wenigen Fällen darf die Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigern:

  • Streik (einzelfallabhängig)
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Politische Instabilität
  • Vogelschlag
  • Sicherheitsrisiken am Flughafen


Hier geht es zur kompletten Liste der außergewöhnlichen Umstände.

SunExpress Probleme?

SunExpress Flugverspätung

Abhängig von der Verspätung und der Flugdistanz haben Sie wahrscheinlich Anspruch auf bis 600 € Entschädigung pro Passagier. Erfahren Sie jetzt, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht und wie hoch sie ausfällt.

SunExpress Flugannullierung

Prüfen Sie jetzt Ihren gestrichenen Flug und erfahren sofort, wie viel Entschädigung Ihnen zusteht. Je nach Flugdistanz können es bis zu 600 € pro Person sein.

SunExpress Nichtbeförderung

Durften Sie aufgrund einer Überbuchung trotz gültigem Ticket nicht mit Sunexpress fliegen? Tragen Sie Ihre Daten in unseren Flugchecker ein und sichern Ihre Ansprüche.

Erfahrungen

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