Fordern Sie Ihre Flugverspätung Entschädigung

Ihr Flug ist verspätet und Sie sind mehr als drei Stunden später an Ihrem Zielflughafen angekommen? Überprüfen Sie jetzt Ihren Flug und finden Sie heraus, wie hoch Ihre Entschädigung ausfällt!

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Sind Sie von einer Flugverspätung betroffen? Dann steht Ihnen laut der EU-Verordnung (EG) 261/2004 bis zu 600 € Entschädigung pro Passagier zu. Lesen Sie hier, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Entschädigung bei Flugverspätung zu erhalten.  

Voraussetzungen für eine Flugverspätung Entschädigung

Bei einer Flugverspätung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, um einen Anspruch auf Entschädigung zu haben: 

✅ Ihr Flug hat bei Ankunft mehr als 3 Stunden Verspätung

✅ Der Start oder die Landung finden in einem EU-Land statt

✅ Flüge, die von außerhalb der EU in die EU fliegen, werden von einer europäischen Airline durchgeführt

✅  Sie waren pünktlich am Gate

✅  Es liegen keine außergewöhnlichen Umständen vor

Was sind außergewöhnliche Umstände?

Fluggesellschaften lehnen oft Entschädigungsforderungen privater Verbraucher ab und verweisen dabei auf außergewöhnliche Umstände als Ursache für die Flugannullierungen oder Verspätungen. In vielen Fällen sind diese Aussagen jedoch unbegründet, und Sie können Ihre Rechte geltend machen. 

Grundsätzlich sind außergewöhnliche Umstände von drei Faktoren gekennzeichnet: Sie sind zum einen unvorhersehbar, treten also unerwartet auf, sie können trotz jeglicher Bemühungen der Airline nicht abgewendet werden, sind also unvermeidlich und sie wurden nicht von der Airline selbst verschuldet, sondern durch externe Faktoren herbeigeführt.

In diesen Fällen darf die Fluggesellschaft die Kompensation verweigern:

❌ Krieg oder politische Instabilität

❌ Terrorismus 

❌ Bombenwarnung 

❌ Sicherheitsrisiken am Flughafen 

❌ Vogelschlag

❌ Extreme Wetterbedingungen / Naturkatastrophen

❌ Streiks (je nach Art)


Höhe der Entschädigung Flugverspätung 

Die Höhe der Kompensation bei Flugverspätungen ist durch Ihre Fluggastrechte geregelt und unabhängig vom gezahlten Ticketpreis. Sie richtet sich nach der gesamten Flugstrecke Ihrer Buchung, also vom Abflughafen bis zum Zielflughafen.

Bei einer Flugdistanz von bis zu 1500 km haben Sie Anspruch auf 250 € pro Passagier. Für eine Gesamtstrecke von bis zu 3.500 km steht Ihnen eine Entschädigung von 400 € pro Passagier zu. Für Langstreckenflüge mit einer Strecke von mehr als 3.500 km haben Sie sogar Anspruch auf 600 € pro Passagier.

Sollten Sie jedoch bei einem Flug von mehr als 3.500 km mit einer Verspätung von unter 4 Stunden an Ihrem Zielflughafen ankommen, kann die Airline Ihren Anspruch auf 300 € Entschädigung kürzen.
Fluggastrechte Entschädigung flugverspätung

 

Flugverspätung Entschädigung Tabelle

Erfahren Sie hier, wie viel Entschädigung Sie mit Aviclaim erhalten können:

Entschädigung per Entfernung 1 Passagier 2 Passagiere 3 Passagiere 4 Passagiere
Kurzstrecke bis 1500 km 162,50 € 325 € 487,50 € 650 €
Mittelstrecke bis 3500 km 260 € 520 € 780 € 1040 €
Langstrecke >3500 km 390 € 780 € 1170 € 1560 €

Flugverspätung? - Ihre Rechte 

Ab 2 Stunden Verspätung: Anspruch auf Betreuungsleistungen am Flughafen 

Wenn Ihre Flugverspätung mindestens 2 Stunden beträgt, haben Sie bereits am Flughafen einen Anspruch auf Betreuungsleistungen. Unabhängig vom Grund für die Verspätung muss die Fluggesellschaft Ihnen Verpflegung im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zur Verfügung stellen.

Wichtig: Werden Ihnen die Betreuungsleistungen nicht geboten und Sie treten in Vorkasse, bewahren Sie unbedingt alle Belege auf. Diese Kosten können Sie zurückfordern.

Ab 3 Stunden Verspätung: Anspruch auf Entschädigung

Wenn Sie mit einer Verspätung von mehr als 3 Stunden am Zielflughafen ankommen, haben Sie ein Recht auf Kompensation, wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen.  

Ab 5 Stunden Verspätung: Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten und Rücktritt vom Flug

Wenn Ihr Flug eine Verspätung von mehr als 5 Stunden hat, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises, wenn Sie den Flug nicht antreten möchten. Wenn Sie bereits einen Teil Ihrer Reise angetreten sind, haben Sie ein Recht auf einen Rücktransport zum ursprünglichen Abflugort oder können sich, falls möglich, für eine Ersatzbeförderung zum Zielort entscheiden.

Serviceleistungen bei FlugverspätungenPauschalreisen

Viele Menschen genießen das Reisen als All-Inclusive-Paket. Bei Pauschalreisen werden mehrere Reiseleistungen wie Flüge, Unterkünfte, Verpflegung und Ähnliches zu einem Gesamtpreis gebucht und der Reiseveranstalter oder das Reisebüro gelten als Vertragspartner

Wenn Ihr Flug annulliert wird, können Sie die Erstattung für das Flugticket bei Ihrem Reiseveranstalter einfordern. Bei starker Beeinträchtigung der Reiseleistung durch einen Flugausfall oder eine Flugverspätung ist auch ein Rücktritt von der Pauschalreise möglich. Zum Beispiel, wenn Sie durch einen verspäteten Flug Ihren Anschluss auf ein Kreuzfahrtschiff verpassen. 

Zu beachten: Die Kosten für verpasste Tage in einer Unterkunft oder verpasste Aktivitäten, die Sie bereits im Voraus gebucht haben, können leider nicht eingefordert werden. Daher steht Ihnen eine Entschädigung bei einer Flugverspätung zu. 

Diese Entschädigung fällt jedoch geringer aus, da sich die Reiseveranstalter auf ein anderes Gesetz berufen können. Die “Veranstaltungsgewährleistung” richtet sich nach der “Frankfurter Tabelle”, in der verschiedene Rechtsprechungen zusammengefasst sind. Es ist eine Übersicht der unterschiedlichen Preisminderungen im Rahmen des Reisegesetzes §§651 a-m im BGB. 

Die Fluggesellschaften müssen sich an die EU-Verordnung richten, die vorschreibt, dass Passagiere je nach Distanz der Flugstrecke eine Entschädigungssumme zwischen 250 € und 600 € pro Passagier erhalten. Airlines könnten die Entschädigung um die bereits vom Reiseveranstalter erhaltene Summe verringern. 

Geschäftsreisen

Geschäftsreisende stellen sich häufig die Frage, ob sie persönlich einen Anspruch auf Entschädigung stellen können. In der Regel ist es so, dass die Kosten der Flüge und weitere Ausgaben über das Unternehmen abgerechnet werden. Gemäß der EU-Verordnung steht die Entschädigungszahlung dem Fluggast zu. Dabei ist es egal, wer das Flugticket bezahlt hat. Schließlich haben Sie als Passagier durch die Flugverspätung einen Nachteil erlitten. Allerdings ist zu beachten, dass Ihnen keine Kompensation zusteht, sofern Sie dies mit Ihrem Arbeitgeber vertraglich so festgehalten haben sollten.

Flugverspätung Entschädigung - Musterbrief 

Wenn Sie von einer Flugverspätung betroffen sind, können Sie diesen Musterbrief ausfüllen, ausdrucken und per Post an die Fluggesellschaft senden. Der Musterbrief wurde auf Basis der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 erstellt und dient dazu, Ihre Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft geltend zu machen. Auch wenn die Fluggesellschaft Ihren Brief ignoriert oder Ihren Anspruch ablehnt, sollten Sie nicht aufgeben, sondern sich an uns wenden. Wir kümmern uns gerne um Ihren Fall und helfen Ihnen dabei, die Entschädigung einzufordern.

 

Wie lange sind Entschädigungsansprüche gültig?

Die Fristen für Entschädigungsansprüche bei Flugverspätungen variieren innerhalb der EU je nach Land. Für Flüge, die in Deutschland abfliegen oder landen, verjährt der Anspruch auf Entschädigung bei verspäteten Flügen erst nach drei Jahren zum Jahresende. Dies bedeutet, dass Sie bis zu drei Jahre nach Ihrem Flug noch Ihre Entschädigung einfordern können. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Verjährungsfristen für Flüge aus oder in anderen europäische Länder:

 

Warum mit Aviclaim fordern?

Fluggesellschaften reagieren selten oder nur mit Hinweis auf außergewöhnliche Umstände auf Anfragen von Flugreisenden, was viel Zeit und Nerven kostet. Einen Rechtsanwalt zu beauftragen ist zudem langwierig und teuer. Mit Aviclaim haben Sie jedoch Spezialisten im Reiserecht an Ihrer Seite, die Ihre Entschädigung bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder einem verpassten Anschlussflug schnell und unbürokratisch für Sie einreichen. So können Sie Ihre Rechte geltend machen und bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) Kompensation pro Passagier einfordern. 

In den vergangenen Jahren konnten wir bereits mehreren tausend Mandanten zu Ihrem Recht auf Entschädigung verhelfen. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Reiserecht sind unsere Anwälte auf Augenhöhe mit den Airlines. Wir wissen genau, wie sie arbeiten und kennen die juristischen Taktiken der Fluggesellschaften. Wir prüfen jede Forderung sorgfältig und helfen Ihnen, Ihre zustehende Entschädigung und Erstattung zu erhalten.

Für Sie ist die Forderung mit Aviclaim zu 100 % risikolos - Nur im Erfolgsfall halten wir eine Provision von 35 % (inkl. niederländischer USt.) ein. Egal welche Probleme bei Ihrer Flugreise auftreten, ob bei einer Flugannullierung, Flugverspätung oder Überbuchung und egal um welche Fluglinie es sich handelt - Wir setzen Ihre Rechte durch und fordern auch Ihre Extrakosten ein.



Häufige Fragen

Gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung (EG 261/2004) haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug mehr als drei Stunden verspätet am Zielflughafen ankommt. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Flugdistanz ab.

Bei einer Flugdistanz von bis zu 1.500 km beträgt die Entschädigung 250 € pro Passagier. Für Strecken bis 3.500 km steht Ihnen eine Zahlung von 400 € pro Passagier zu. Bei Langstreckenflügen, die über 3.500 km betragen, können Sie eine Entschädigung von 600 € pro Passagier erhalten.

Kommt Ihr Flug bei einer Strecke von mehr als 3.500 km jedoch mit weniger als 4 Stunden Verspätung am Zielflughafen an, kann die Airline den Entschädigungsbetrag auf 300 € reduzieren.

Um eine Entschädigung für eine Flugverspätung zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ihr Flug hat bei Ankunft mehr als 3 Stunden Verspätung
  • Start oder Landung in einem EU-Land
  • Flüge, die von außerhalb der EU in die EU fliegen, werden von einer europäischen Airline durchgeführt
  • Pünktliches Erscheinen am Gate
  • Kein Auftreten außergewöhnlicher Umstände

Wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt, kann die Airline nicht haftbar gemacht werden. Außergewöhnliche Umstände sind generell von drei Faktoren gekennzeichnet. Sie sind zum einen unvorhersehbar, treten also unerwartet auf, sie können trotz jeglicher Bemühungen der Airline nicht abgewendet werden, sind also unvermeidlich und sie wurden nicht von der Airline selbst verschuldet, sondern durch externe Faktoren herbeigeführt. 

Außergewöhnliche Umstände sind zum Beispiel: Krieg oder politische Instabilität, Terrorismus, Bombenwarnung, Sicherheitsrisiken, Streik des Flughafenpersonals, Bird Strike und schlechte Wetterbedingungen

Sie sind bereits am Flughafen, Ihr Flug hat aber eine Verspätung? In einem solchen Fall stehen Ihnen folgende Fluggastrechte zu:

  • Ab einer Verspätung von über 2 Stunden haben Sie das Recht auf Verpflegungsleistungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit.
  • Bei mehr als 5 Stunden Verspätung haben Sie Anspruch auf eine alternative Beförderung und das Recht auf Rücktritt vom Flug mit Erstattung des Ticketpreises.

Ja, auch Geschäftsreisende haben Anspruch auf Entschädigung gemäß EU-Verordnung 261/2004, unabhängig davon, wer das Flugticket bezahlt hat. Allerdings sollten vertragliche Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber berücksichtigt werden.

Fluggesellschaften reagieren selten oder nur mit Hinweis auf außergewöhnliche Umstände auf Anfragen von Flugreisenden, was viel Zeit und Nerven kostet. Einen Rechtsanwalt zu beauftragen ist zudem langwierig und teuer. Mit Aviclaim haben Sie jedoch Spezialisten im Reiserecht an Ihrer Seite, die Ihre Entschädigung bei einer Flugverspätung, Flugannullierung oder Überbuchung schnell und unbürokratisch für Sie einreichen. So können Sie Ihre EU Fluggastrechte geltend machen und bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) Kompensation pro Passagier einfordern. 

Für Sie ist die Forderung mit Aviclaim zu 100 % risikolos - Nur im Erfolgsfall erhalten wir eine Provision von 35 % (inkl. niederländischer USt.). Egal welche Probleme bei Ihrer Flugreise auftreten, ob bei einer Flugannullierung, Flugverspätung oder Überbuchung und egal um welche Fluglinie es sich handelt - Wir setzen Ihre Rechte durch und fordern auch Ihre Extrakosten ein.

In Ihren Fluggastrechten sind auch Entschädigungsansprüche für Flugverspätungen festgelegt. Die Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Flug mit einer Verspätung von mindestens 3 Stunden an Ihrem Zielort ankommt. 

Folgende Ansprüche stehen Ihnen zu:

  • Ab 2 Stunden Verspätung: Anspruch auf Betreuungsleistungen am Flughafen
  • Ab 3 Stunden Verspätung: Anspruch auf Entschädigung
  • Ab 5 Stunden Verspätung: Recht auf Rücktritt vom Flug und Erstattung der Ticketkosten

Sie sind von einer Flugverspätung betroffen und möchten Ihre Forderung einreichen? In wenigen Sekunden können Sie alle Dokumente online unterschreiben und einreichen. Wir halten Sie mit unserer transparenten Kommunikation auf dem Laufenden. Für Sie bedeutet das keine lästige Bürokratie oder Nachfragen.

Warum Aviclaim?

25 Jahre Erfahrung im Reiserecht

Mit uns sind Sie auf Augenhöhe mit den Airlines. Im Reiserecht ist Erfahrung essenziell. Die Branche hat eigene juristische Dynamiken - so zum Beispiel die Fluggesellschaften, welche sich trotz klarer Rechtsprechung oft ungerechtfertigt auf außergewöhnliche Umstände beziehen. Unsere Anwälte sind erfahren und haben vor Gericht eine Erfolgsquote von über 97 %.  

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"Kein Erfolg, keine Kosten." Wir prüfen Ihren Anspruch vollkommen kostenfrei und unverbindlich.  Im Erfolgsfall behalten wir 35 % der Entschädigung als Provision (inkl. niederländischer USt.) ein. Sollte die Airline nachweisen können, dass kein Recht auf Entschädigung besteht, gilt unser Service für Sie trotzdem als kostenlos.

Starke Bewertungen

Täglich helfen wir Passagieren dabei, Ihr Recht gegen Fluggesellschaften durchzusetzen. Seit Beginn unserer Tätigkeit bitten wir alle unsere Mandanten, uns transparent auf einer unabhängigen Bewertungsplattform ein Feedback zu geben und unsere Leistung zu bewerten. Auf das Ergebnis sind wir stolz - im Durchschnitt geben uns unsere Mandanten 9,3 von 10 Punkten!

Die Höhe der Entschädigungsforderung richtet sich nach der Flugdistanz. Je länger der Flug, desto höher Ihre Entschädigung.

250€

Kurzstrecke bis 1.500 km

400€

Mittelstrecke bis 3.500 km

600€

Langstrecke ab 3.500 km

Erfahrungen

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