Entschädigung bei annullierten Flügen wegen Corona

Letztes Update am 2. April 2020 (ursprünglich veröfffentlicht am 18. März 2020)

Corona Virus - alles was Sie wissen müssen

Wir beantworten im Folgenden Fragen, die uns in den letzten Tagen häufiger erreicht haben. Das wichtigste ist, dass Ihre Fluggastrechte trotz Pandemie nicht ausgesetzt werden. Im Hintergrund des Covid-19-Ausbruchs wurden auch von der Europäischen Kommission Auslegungsmaßgaben für die EU-Fluggastrechteverordnung während der Corona-Pandemie veröffentlicht. 

 

   

 
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Aviclaim erklärt: Corona Virus Flug annulliert

Entschädigung für Ihren annullierten Flug       Erstattung des Ticketpreises

 

1. Wann habe ich einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung durch die Airline?

Mein Flug wurde aufgrund des Corona-Virus annulliert. Habe ich einen Anspruch auf Entschädigung?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Jedoch steht es fest, dass die Corona-Pandemie einen außergewöhnlichen Umstand darstellen kann, der die Fluggesellschaften von einer Zahlungspflicht befreien kann. Wenn eine Fluggesellschaft also aufgrund von Einreisebeschränkungen oder ähnlichen Maßnahmen von Staaten Flüge annullieren muss, besteht kein Anspruch auf Entschädigung. 

Jedoch kann es auch sein, dass ein Flug nicht aufgrund behördlicher Einschränkungen annulliert wurde. In diesem Falle haben Sie natürlich weiterhin einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung von der Airline, sofern kein anderer außergewöhnlicher Umstand vorliegt. Daher betrachten wir jeden Fall individuell. Auch in Zeiten von Corona-Pandemie kann es sein, dass Flüge aus Selbstverschulden der Fluggesellschaften gecancelt wurden oder sich verspätet haben. Daher kann es sein, dass Sie eine finanzielle Entschädigung für Ihr Flugproblem von der Airline verlangen können. Bestenfalls überprüfen Sie Ihren verspäteten oder annullierten Flug einfach in unserem “Flight Checker”.

Sollte ein Flug von der Airline selbst annulliert werden, so muss der Fluggast keinen Gutschein annehmen, sondern hat weiterhin das Recht auf eine Erstattung des Ticketpreises sowie finanzielle Entschädigung im Sinne der Fluggastrechteverordnung.

 

Ich wurde nicht auf den Flieger gelassen. Habe ich einen Anspruch auf Entschädigung?

Sofern die Airline Ihnen das Boarding aufgrund von Überbuchung verweigert hat, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechteverordnung. Sollten Sie aus anderen Gründen nicht mitgeflogen sein (bspw. Aufgrund von Einreisebeschränkungen), liegt dies nicht in der Verantwortung der Airline und Sie können keine Entschädigung beantragen.

 

Mein Hinflug wurde annulliert, mein Rückflug findet jedoch statt. Habe ich einen Anspruch auf Entschädigung?

Sollten Hin- und Rückflug Teil derselben Buchung sein, haben Sie weiterhin das Recht entweder die gesamten Kosten erstattet zu bekommen oder aber einen Alternativtransport von der Fluggesellschaft für den annullierten Flug zum “frühstmöglichen Zeitpunkt” zu bekommen. Dies trifft selbst dann zu, wenn zwei verschiedene Airline die Flüge durchführen sollten. Allerdings ist die Auslegung des Begriffs “frühstmöglicher Zeitpunkt” aufgrund der mit dem Virus verbundenen hohen Unsicherheiten kompliziert. Haben Sie jedoch Hin- und Rückflug getrennt voneinander gebucht, haben Sie leider nur einen Anspruch auf Erstattung und eventuell auch Entschädigung des annullierten Fluges. 

 

In welchen Ländern gibt es Einreiseverbote für Deutsche?

Viele Länder haben inzwischen Einreiseverbote für Deutsche aufgrund des neuartigen Virus verhängt. Zumindest wurden aber Einreisebeschränkungen verhängt. Das Auswärtige Amt hat diesbezüglich Reise- und Sicherheitshinweise veröffentlicht. Bisher gibt über 200 Hinweise (Stand: 2. April). Wir haben die wichtigsten Reiseziele für Sie zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass sich diese Angaben ständig ändern können. Sie sollten sich also auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes informieren.

Argentinien: Alle Flüge von und nach Europa seit 13. März für 30 Tage ausgesetzt.

Australien: 14-tägige Quarantäne.

China: 14-tägige Quarantäne.

Griechenland: verstärkte Einreisekontrollen, in Einzelfällen auch Einreisesperren.

Israel: Einreise nur möglich, wenn eine 14-tägige Quarantänemöglichkeit in Israel besteht und nachgewiesen werden kann.

Italien: Sperrzone. Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.

Norwegen: Einreisestopp.

Dänemark: Einreisestopp, Umsteigeverkehr an Flughäfen jedoch weiterhin gestattet.

Spanien: Alarmzustand ausgerufen für zumindest nächsten zwei Wochen. Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.

Polen: Einreisestopp.

Portugal: Einreisestopp für zumindest die nächsten sieben Tage.

Korea (Republik): Einreisende müssen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und sich eine App herunterladen, mit der der Gesundheitsstatus für die folgenden 14 Tage an die koreanischen Behörden übermittelt wird.

Russland: Quarantäne für zwei Wochen.

Rumänien: Selbst-Quarantäne für zwei Wochen.

Südafrika: Einreisestopp.

Tschechien: Einreseisestopp.

Türkei: Einreisestopp bis zumindest 17. April.

Vereinigte Staaten (USA): Einreiseverbot seit dem 13. März, zunächst für 30 Tage verhängt. Allerdings mächte Präsident Trump das Verbot eventuell bis zum 30. April verlängern.

Vereinigtes Königreich: verstärkte Einreisekontrollen, in Einzelfällen auch Einreisesperren.

 

2. Bei welchen Airlines kriege ich mein Ticket erstattet?

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen viele Reisepläne geändert werden. Uns erreichen immer mehr Anfragen, unter welchen Bedingungen es bei welchen Airlines eine Umbuchungsgebühr gibt und ob die Airline Ihnen den Ticketpreis auch erstattet, sofern sie den Flug annulliert. Daher haben wir diese Informationen für Sie in der folgenden tabelle zusammengefasst.

 

Airline

 

 

Umbuchungsgebühr

   

 Geld zurück? 

Air Canada (AC)

   

Keine Stornierungsgebühr, sofern der Flug bis zum 30. April stattfindet und vor dem 31. März gebucht wurde.

   

Reisegutschein (ein Jahr gültig)

Air France (AF)

   

Alle Buchungen für Flüge bis zum 31. Mai können kostenlos umgebucht werden bis einschließlich 30. November.

   

Reisegutschein (ein Jahr gültig)

Alitalia (AZ)

   

Alle Buchungen für Flüge bis zum 31. Mai können kostenlos umgebucht werden bis einschließlich 31. Dezember.

   

Reisegutschein (ein Jahr gültig)

British Airways (BA)

   

Keine Stornierungsgebühr für Flüge bis zum 31. Mai.

   

Reisegutschein (ein Jahr gültig)

Easyjet (U2)

   

Keine Umbuchungsgebühr. Eine eventuelle Differenz im Ticketpreis müssen Sie jedoch selber zahlen.

   

Keine Angabe

Emirates (EK)

   

Keine Umbuchungsgebühr für Flüge bis einschließlich 30. Juni. Seit 25. März gesamter Flugbetrieb eingestellt. 

   

Reisegutschein (ein Jahr gültig)

Iberia (IB)

   

Alle Buchungen für Flüge bis zum 30. April können kostenlos umgebucht werden bis einschließlich 30. November, sofern der Flug vor dem 11. März gebucht wurde.

   

Reisegutschein (gültig bis 31. Dezember 2020)

KLM (KL)

   

Keine Umbuchungsgebühr. Eine eventuelle Differenz im Ticketpreis müssen Sie jedoch selber zahlen.

   

Reisegutschein (ein Jahr gültig)

Lufthansa (LH)

   

Alle Buchungen für Flüge bis zum 31. Dezember können kostenlos umgebucht werden bis einschließlich 31. August, sofern der Flug vor dem 20. April gebucht wurde. Eine eventuelle Differenz im Ticketpreis müssen Sie jedoch selber zahlen, jedoch gibt es einen 50 € Rabatt.

   

Keine Angabe

Ryanair (FR)

   

Keine Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren.

   

Ja, sofern der Flug von Ryanair annulliert wurde

SAS (SK)

   

Keine Umbuchungs- oder Stornierungsgebühren.

   

Ja, sofern der Flug von SAS annulliert wurde

Diese Tabelle ist auch auf unserer niederländischen Seite verfügbar.

 

3. Wie geht es jetzt weiter?

Diese Frage stellen wir uns wohl alle. Berichte über kurierte Corona-Fälle lassen uns jedoch aufatmen. In diesen Zeiten ist viel Vorsicht geboten. Jeder sollte sich entsprechend der Maßregeln verhalten. Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände, meiden Sie soziale Kontakte (“Social Distancing”), halten Sie einen ausreichenden Abstand zu anderen Menschen und bitte suchen Sie einen Arzt auf, sofern Sie Symptome des neuartigen Covid-19 zeigen. Außerdem, bleiben Sie bitte zu Hause, sofern Sie keine dringlichen Termine haben. Hier möchten wir uns auch bei dem Piloten der Diamond DA40 Diamond Star bedanken, der die Nachricht “abgeflogen” hat. Die Flugroute ist auch auf Flightradar zu sehen.

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